Samstag, 26. Januar 2013

Was ist eigentlich Achtsamkeit?

Achtsamkeit beinhaltet mehrere Aspekte. Im normalen Sprachgebrauch wird es gerne mal als Vorwurf gebraucht: "Sei doch achtsamer!" Man hat irgendwas verkehrt gemacht, weil man nicht richtig bei der Sache war. Und nun wird man ermahnt, sich mehr Mühe zu geben, um eine Sache besser zu machen.

Schade, das Achtsamkeit über diesen Gebrauch emotional mit unangenehmen Gefühlen verknüpft wird. Denn Achtsamkeit ist für mich etwas, mit dem ich mich positiv verbunden fühle. Etwas, was mir wichtig geworden ist und dem ich gerne folge. Und nicht etwas, was andere von mir einfordern und dem ich widerwillig folgen muss.

Achtsamkeit ist eine Form von Wachheit. Klar im Hier und Jetzt zu sein. Sensitiv für das, was gerade ist. Wenn man wach ist, kann man gut wahrnehmen, was gerade passiert. Im Grunde ist das die Grundlage für eine gute Kommunikation. Wenn man sich in Kommunikation begegnen will, dann muss ja da sein, an dem Ort, wo gerade die Kommunikation geschieht. Bin ich in Gedanken irgendwo, ist meine Aufmerksamkeit nicht hier.

Achtsamkeit ist aber noch mehr, als nur Aufmerksamkeit und das Sein im Hier und Jetzt. Achtsamkeit beinhaltet auch den Aspekt, allem eine Achtung bzw. Wertschätzung entgegenzubringen. Dafür braucht es offene Sinne und ein offenes Herz. Dann berührt mich die Welt und was mich berührt, das kann ich auch wertschätzen. Bin ich hingegen zu und dicht oder in Gedanken ganz woanders, dann kann ich nicht berührt werden. Und ohne einen echten Gefühlskontakt mit meiner Umwelt, spüre ich auch nicht das, was mich damit verbindet und ich kann den Wert darin nicht erkennen. Ich sehe nicht das Schöne, Wahre und Gute.

Viel Elend auf der Welt ist erst dadurch möglich, dass es an Achtsamkeit fehlt. Was man nicht achtsam wahrnimmt, wird einem egal. Was einem egal ist, darum kümmert man sich nicht. Oder man fügt anderen etwas zu, weil man das Leid selber nicht spüren kann. Egal ist ein Nicht-Verbunden-Sein, ein Nicht-Spüren.

Von daher ist Achtsamkeit etwas sehr Universelles, etwas, was dem Leben ganz allgemein sehr zuträglich ist: Ich werde besser mit mir umgehen, besser mit meinem Umfeld, besser mit der Umwelt, kurzum ich werde besser mit allem umgehen, was in mein Leben tritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen